Biernews aller Welt


Von Brasilien nach Grieskirchen:

Die Unterschiede der beiden Biermärkte

 

Ich bin in Österreich geboren, aber ich habe mein ganzes Leben in Brasilien gewohnt. Seit ich mich erinnern kann, war Bier immer ein Teil meines Lebens! Eins ist mir klar geworden, egal wo man ist, Bier wird überall getrunken.

 

Bierige Vorlieben BrasilienAber seit ich in der Grieskirchner Brauerei arbeite, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Biertrinken hier in Österreich etwas anderes ist als in meiner Heimat Brasilien. Hier ist Bier schon lange sehr wichtig für die Gesellschaft. Das Bierbrauen ist bereits eine jahrhundertealte Tradition. In Grieskirchen ist die Beziehung zwischen der Brauerei und ihren Kunden, der Gesellschaft sowie der Stadt besonders eng. Jeder kennt sich beim Namen und man trifft sich gerne auf ein Bier, am liebsten natürlich in unserer hauseigenen Pilsnerei. In Brasilien besteht nicht so eine starke Verbindung. Es gibt einen klaren Abstand zwischen Brauerei und Gesellschaft, weil Bier dort „nur“ als ein alkoholisches Getränk gesehen wird. Unser Ziel in Brasilien ist es, dass die Leute zu Bier dieselbe Beziehung aufbauen wie hier. Man merkt bereits einen Unterschied, aber es gibt noch viel zu tun.

 

Was mir in Brasilien besonders gefällt, ist dass es die verschiedensten Biersorten gibt. Außerdem sind die Brauereien sehr experimentierfreudig und kreieren immer wieder neue innovative Biere, wie zum Beispiel Tee-Bier, das mit bestimmten Tee-Gewürzen gebraut wird. Obwohl man merkt, dass in Österreich immer mehr Kreativ-Biere auf den Markt kommen, ist die Auswahl an Bieren trotzdem noch sehr traditionell.

 

Ich liebe beide Länder für ihre Biere. Brasilien und Österreich – innovativ und traditionell. Die Biere in den Ländern sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders und unglaublich gut. Einerseits liebe ich es GRIESKIRCHNER Pils zu trinken. Andererseits freue ich mich auch zur Abwechslung ausgefallenere Biere, wie das Chocolate Stout zu genießen, um neue Sorten zu probieren und kennenzulernen.