Aufbruchsstimmung in der GRIESKIRCHNER Brauerei


Braumeister Michael Reischmann übergibt das Ruder an zwei junge, motivierte Nachfolger

 

Um die hohen Anforderungen an die Qualität der Biere weiter auszubauen, wurde 2019 das Qualitätsmanagement der Brauerei Grieskirchen neu organisiert. Eine zentrale Rolle spielte dabei „Altmeister“ Michael Reischmann, der seine jahrzehntelange Erfahrung als Braumeister einbringt. Nicht von ungefähr ist Reischmann eines von ganz wenigen Ehrenmitgliedern des deutschen Braumeister und Malzmeister Bundes!

 

Ihm zur Seite stehen zwei junge, sehr motivierte Mitarbeiter, an die er sein wertvolles Wissen Schritt für Schritt weitergeben wird: Matthias GANGL und Felix SCHIFFNER.

 

Matthias GANGL (28), Enkelsohn des ehemaligen Grieskirchner Brauerei-Direktors DI. Herwig Gangl, ist in Österreich geboren und in Brasilien aufgewachsen. Das Braugewerbe ist ihm durch seinen Großvater bereits in die Wiege gelegt und durch die elterliche, brasilianische Brauerei „Krug Bier“ weiter ausgebaut worden. Nach Abschluss seines Wirtschaftsingenieur-Studiums als Bachelor ist Matthias seit 2018 bei GRIESKIRCHNER in der Produktion tätig und bereitet sich auf die Weiterbildung zum „Braumeister“ vor, die er 2021 an der VLB Berlin absolvieren wird.

 

Auch Felix SCHIFFNER (28) ist das Brauwesen in die Wiege gelegt worden, denn in der Familie des Mühlviertlers spielt Bier seit Generationen eine große Rolle: der elterliche Betrieb ist das bestens bekannte „Biergasthaus Schiffner“ in Aigen-Schlägl. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums als Bachelor, besuchte er die Braubildungstätte Dömens und absolvierte den Braumeister. Felix kann in der Bier-Branche bereits auf einige beachtliche Erfolge verweisen. Er ist nicht nur Vize-Staatsmeister, sondern wurde 2017 auch Vize- Weltmeister der Biersommeliers! Er wird seine Braumeister Karriere ab Anfang März in der Produktion der GRIESKIRCHNER fortsetzen.

 

Erklärtes Ziel von Altmeister Reischmann ist der perfekte Übergang der hohen Braukunst
der GRIESKIRCHNER Brauerei an die kommende Generation. PROST!

 

 

Alt-Braumeister Michael Reischmann (Mitte) mit Felix Schiffner (links) und Matthias Gangl (rechts)